Vorlesetag an der AWS

Vorlesetag an der AWS

Eine ganz besondere Unterrichtsstunde durften unsere SchülerInnen der Grund- und Hauptstufe anlässlich des Vorlesetages am 19.11.2021 erleben. Als Teil der bundesweit über 550.000 VorleserInnen, besuchten uns in diesem Schuljahr angehende ErzieherInnen der benachbarten Schule für Sozialpädagogik.

Bereits seit 2004 hat der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weiterzugeben. Dass das Vorlesen von bekannten Kinderbüchern auch die heutigen SchülerInnen noch begeistern und in den Bann ziehen kann, zeigte die diesjährige Bücherauswahl der angehenden ErzieherInnen. Neben dem Klassiker „Wir Kinder aus Bullerbü“ von Astrid Lindgren, tauchten die SchülerInnen unter anderem in die Welt der „Vorstadtkrokodile“ ein und lauschten gespannt den Erlebnissen der Kinderbande. Nach einem abschließenden Austausch über das jeweilige Buch waren sich alle einig, dass diese gemeinsame Vorlesestunde im nächsten Jahr wiederholt werden muss.

Wir bedanken uns bei den VorleserInnen der Schule für Sozialpädagogik und freuen uns auf den Vorlesetag 2022.