Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Aloiß-Wissmann-Schule. Alle Menschen sollen die Infos auf unserer verstehen können.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen, die nicht gut Deutsch können

Wir erklären in Leichter Sprache:

  • Wie Sie Infos auf unserer Internet-Seite finden
  • Was auf unseren Internet-Seiten steht

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name. Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß. Hier lesen Sie in Leichter Sprache welche Infos es auf der Internet-Seite der Aloiß-Wissmann-Schule gibt:

Wo ist die Aloiß-Wissmann-Schule?

Die Schule liegt in der Stadt Buchen im Odenwald.
Sie finden Sie Schule in der St.-Rochus-Straße 6

Wozu gibt es diese Internet-Seite?

Sie finden auf der Internet-Seite der Aloiß-Wissmann-Schule:

Sie können die Internet-Seite auf allen Geräten gut sehen und benutzen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die selbe Infos.

Welche Kinder können auf die Aloiß-Wissmann-Schule?

Die Aloiß-Wissmann-Schule ist für

  • Kinder mit geistiger Behinderung
  • von Behinderung bedrohte Kinder
  • Kinder mit Entwicklungs-Verzögerung
  • Kinder deren Entwicklung auffällig erscheint

Kinder ab dem 6. Lebensjahr können die Grundstufe besuchen.
Jedes Kind ist anders.
Einige Kinder lernen schnell.
Einige Kinder lernen langsam.
Wir wissen, was die Kinder brauchen.
Wir können mit allen Kindern arbeiten.
Dafür haben wir verschiedene Pläne.
So kann jedes Kind genau so lernen,
wie es zum Kind passt.

Wollen Sie mehr Infos von uns haben?

Zum Beispiel

  • ob Ihr Kind auf unsere Schule gehen kann?
  • wie wir das entscheiden?

Wir laden Sie in unsere Schule ein
und beraten Sie gerne.

Kontakt

Wir freuen uns über Nachrichten von Ihnen.
Unsere nette Sekretärin Doris Scholz hilft immer weiter.
Die Schulleiterin Christine Faller ist auch gerne für Sie da.

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten
So finden Sie die Aloiß-Wissmann-Schule