Schulband

Im Schuljahr 2013/14 wurde an der AWS die Band-AG ins Leben gerufen. In Kooperation mit der örtlichen Joseph-Martin-Kraus-Musikschule erarbeiten sich 6-8 Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Berufsschulstufe aktuelle Songs oder Klassiker aus Rock und Pop. Die Schüler entscheiden dabei selbst über das Repertoire.

Der Grundgedanke der AG ist es, dass Jugendliche in der Regel mehr Interesse an Pop- und Rockmusik haben als an Orff-Instrumenten, die klassischerweise im Musikunterricht eingesetzt werden. Diesen soll keineswegs ihre Bedeutung abgesprochen werden. Das Musizieren mit „echten“ Bandinstrumenten wie Schlagzeug, Keyboard und E-Gitarre ist vielmehr eine altersgerechte Ergänzung und soll den Schülerinnen und Schülern Teilhabemöglichkeiten eröffnen, die ihnen sonst häufig verwehrt bleiben. Dass dies mit wöchentlichen Proben in der städtischen Musikschule verbunden ist, die von einem kompetenten Musiklehrer geleitet werden, ist für die Schüler eine wertvolle Erfahrung, die von Beginn an nicht an Motivationskraft eingebüßt hat.

Gemeinsam mit dem Musiklehrer werden Lieder erarbeitet, die die Schüler auswählen. Die Lehrkraft der Musikschule überarbeitet die ausgewählten Stücke und vereinfacht sie so, dass sie für unsere Schüler spielbar werden und trotzdem noch klingen wie das „Original“.

Workshop an der Popakademie in Mannheim

Im Februar 2021 Jahres hat sich für die SchülerInnen der Band-AG eine ganz besondere Gelegenheit ergeben. Gemeinsam mit ihren Lehrern Holger Köster, Martina Fugger-Hirsch und Julia Nagy nahmen Sie an einem Workshop der Popakademie in Mannheim teil.

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen mit geistiger Behinderung aus ganz Baden-Württemberg wurden sie einen ganzen Tag lang von einer Absolventin der Popakademie im Bereich Popgesang unterrichtet. In verschiedenen Gesangs- und Trommelgruppen, die die Schüler*innen zuvor wählen konnten, wurden unterschiedliche Lieder eingeübt, die am Ende den anderen Gruppen in einem gemeinsamen Abschlusskonzert präsentiert wurden. Die Schüler*innen der Alois-Wißmann-Schule konnten hier völlig neue Einblicke in die Welt der Musik erhalten. Nach der anfänglichen Unsicherheit waren die SchülerInnen mit großer Motivation und einer beachtlichen Konzentrationsleistung den ganzen Tag über bei der Sache und nahmen die Informationen und Tipps der Profi-Sängerin begeistert auf. Beim gemeinsamen Abschlusskonzert konnten erste „echte“ Bühnenerfahrungen gesammelt werden, denn mit Mikrofonen, Scheinwerfern und Publikum wurde von den Organisatoren echtes Konzert-Feeling gezaubert.

Der Tag wurde von „AMME- Aktion Musiker für Musiker im Einsatz“ organisiert und gesponsert und von „Aktion Herzenssache e.V.“ – der Kinder- und Jugendhilfsaktion von SWR, SR und Spardabank – finanziell unterstützt. So konnte den Schülerinnen und Schülern ein unvergesslicher Tag ermöglicht werden, der noch lange nachwirken wird und die Motivation für das Musizieren in der Schulband ganz neu entfacht hat.