Waldschulheim

Aufenthalt im Waldschulheim, Kloster Schöntal

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe dürfen regelmäßig ein Erlebnis der ganz besonderen Art genießen.

Für drei bis fünf Tage geht es ins Waldschulheim im Kloster Schöntal. Das Besondere an dieser Art des Landschulheimaufenthalts ist die Nähe zur Natur und die Arbeit in und um den Wald. Gemeinsam mit den dortigen Förstern und Forstwirten dürfen die Schüler echte Arbeiten im Wald verrichten. So wurden beim letzten Aufenthalt beispielsweise 30 Birken gefällt oder Teile eines Staudammes vom Unterholz befreit. Zusätzlich zu den Waldarbeiten werden Workshops angeboten, bei denen die SchülerInnen sich handwerklich betätigen können. Ob Vogelhäuser und Pfeil und Bogen bauen oder Backen im Steinofen. Die SchülerInnen sind stets mit Feuereifer bei der Sache.

Wenn möglich, wird ein Waldschulheim-Aufenthalt einmal pro Schuljahr angeboten. Die SchülerInnen der Hauptstufe freuen sich schon jetzt aufs kommende Schuljahr, wenn sie wieder nach Schöntal fahren dürfen.

Weitere Infos unter: www.waldschulheim-klosterschoental.forstbw.de