Faschenacht

Gemeinsam mit der benachbarten Otfried-Preußler-Schule wird jedes Jahr aufs Neue am Schmutzigen Donnerstag Faschenacht zu einem ausgewählten Thema im Mehrzweckraum der AWS gefeiert.

In Projektgruppen wird zuvor innerhalb von drei Tagen ein buntes Programm einstudiert, Dekorationen und Verkleidungen gebastelt, das Schulhaus geschmückt und Leckeres fürs Buffet gebacken. Wie die Berichte und Bilder zeigen, sind die närrischen Tage ein ganz besonderes Highlight im Schuljahr.

Hinweis: 2020 und 2021 konnte aufgrund der Coronamaßnahmen leider keine gemeinsame Faschenachtsfeier durchgeführt werden. Mit großer Vorfreude erwarten wir die närrischen Tage im Jahr 2022


Faschenacht 2019

Ausgelassen feierten am Schmutzigen Donnerstag viele Prinzessinnen, Clowns, Cowboys und andere lustige Gestalten Faschenacht zum Thema „Zirkus“ im Mehrzweckraum der AWS.

Souverän führte Zirkusdirektorin Susanne Räbiger durchs bunte Programm. Die Schülerinnen und Schüler der AWS und der ebenfalls beteiligten Otfried-Preußler-Schule zauberten mit ihren abwechslungsreichen Gesangs- und Tanzeinlagen, sowie Sketchen eine tolle Zirkusatmosphäre auf die Bühne.

In Projektgruppen wurde innerhalb von drei Tagen ein vielfältiges Programm einstudiert, Dekorationen und Verkleidungen gebastelt, das Schulhaus geschmückt und Leckeres fürs Buffet gebacken. Natürlich besuchte uns auch wieder eine Abordnung der Narrhalla und brachten uns zur Stärkung Gebäck und Saft mit. Wer wollte, konnte dem Blecker die Ehre erweisen.

Nach dem offiziellen Teil folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Einladung der benachbarten Fachschule für Sozialpädagogik. Dort erwarteten sie zwei Märchen, die liebevoll als Schattentheater inszeniert worden waren. Traditionell bildete die gemeinsame Polonaise mit den angehenden Erzieherinnen und Erziehern den Abschluss, bevor für alle glücklich und erschöpft in ihre Faschingsferien starteten.